Pilgern

Pilgern, sich auf Wanderschaft begeben, hat eine alte Tradition. Menschen machen sich auf zu einem bestimmten Ziel, um im Gehen zur Ruhe zu kommen, mental auszuspannen, auf neue Gedanken zu kommen und ein Stück weit das eigene Leben zu überdenken. Im Gehen lösen sich viele Spannungen, der Kopf wird klar, die Seele darf einmal so richtig nach ihrem eigenen Gewicht herumbaumeln.

Hier gilt: Der Weg ist das Ziel – einerlei, ob Sie ein religiöses Ziel im engeren Sinn zu erreichen gewählt haben (einen Wallfahrtsort) oder einen Ort bewusst ansteuern, den Sie schon immer einmal besuchen wollten. Im Gehen und im Wandern, die ursprüngliche Form des Pilgerns, entdeckt man an sich und der Welt neue Aspekte, man darf einmal mit sich und seinen Gedanken allein sein. Pilgern bzw. Wandern ist eine ideale Tätigkeit, um wieder den Luxus freier Auszeit in Kombination mit „sinnvollem Tun“ zu erleben – denn schließlich tut das nicht nur der Seele gut, sondern hält den Körper fit.
 

Donau-Alpen-Adria-Radpilgerweg

Wichtige Marien-Wallfahrtsorte zwischen der Donau, den Alpen und der Adria für Radsportler und Radpilger zu erschließen, war das Anliegen des Großgmainer Pfarrers Herbert J. Schmatzberger. Seit 2003 führt er mit einer starken Gruppe aus Salzburg und Mariapfarr eine Radwallfahrt durch, die bereits viele Anhänger gefunden hat. Sport, gelebte Gemeinschaft und Spiritualität wird dadurch zu einem...

Schlafen/UnterbringungsmöglichkeitÜbernachtungsmöglichkeitParkmöglichkeitMit Öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbarBergBaumMit Garten/Aussenflächen

Kontakt
Tarviser Str. 30
9020 Klagenfurt

Tel: +43 (0)676 8772 2117

Öffentliche Pfarr- und Gemeindebibliothek

Die Bibliothek soll ein Treffpunkt für alle Gemeindebürger werden!Das Angebot umfasst Bücher, Zeitschriften und Spiele zum Verleih. Änderungen werden durch Anschlag beim Kircheneingang und auf der Homepage der Bibliothek bzw. Gemeinde bekanntgegeben.

Kontakt
Kirchdorf 6
4982 Kirchdorf am Inn

ALEX- eine Buchhandlung

Die zentral gelegene Buchhandlung mit Seele.

Kontakt
Hauptplatz 21
4020 Linz

Tel: 437327824400

Austria Guide Ulrike Wessely - Führungen

Sprachen: Englisch, Deutsch, Mitglied bei den "austriaguides Salzkammergut"!

Kontakt
Satoristr. 28/3
4810 Gmunden

Tel: 43761267083