Bildung für alle - von klein auf

Kaum ein Thema ist so in aller Munde, wie „Bildung“ und „Weiterbildung“. Warum? Der Grund liegt in der Veränderung unseres Daseins, unserer Arbeitsmodelle und der meisten Lebensbereiche - durch die Digitalisierung und Globalisierung.

Deshalb ist das Thema Bildung schon für die Kleinsten wichtig, und wird bis ins hohe Arbeitsalter nicht weniger gewichtig. Schließlich vollziehen wir gerade den Wandel zur Wissensgesellschaft. Und in diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen:

Wie viel Bildung sollte schon im Kindergarten stattfinden? Ist das höhere Stoff-Pensum in der Schule noch schaffbar? Kann sich der Einzelne einer permanenten Weiterbildung und „Lebenslangen Lernen“ überhaupt noch verweigern?

vias vitae hat sich mit den folgenden Bildungsbereichen beschäftigt:
 

 

Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf die kirchlichen Bildungsangebote haben: Kirchlich geführte oder der Kirche nahestehende Bildungshäuser warten sehr oft mit spannenden Bildungsangeboten für alle Altersklassen auf. Nicht selten decken sie ein breiteres Spektrum an Interessen ab, als die klassischen Bildungsinstitute. Ein Blick auf deren Kurs- und Seminarangebote lohnt sich immer. Lassen Sie sich inspirieren.
 

Pädagogische Hochschule OÖ

Kontakt
Kaplanhofstraße 40
4020 Linz

Tel: 437327470

Geologie zum Erleben mit Elisabeth Wolfsegger

Woraus hat sich der Boden unter unseren Füßen geformt und worauf stößt man, wenn man in den Boden ein tiefes Loch bohrt? Wie alt ist unsere Erde und wer hat uns den Mond geschenkt? Diese und viele andere Fragen beantwortet Elisabeth Wolfsegger bei einer geologischen Wanderung durch den Kobernaußerwald in Lohnsburg.

Kontakt
Schlag 18, Postfach 18
4923 Lohnsburg am Kobernaußerwald

Bundesgymnasium / Bundesrealgymnasium Ried im Innkreis

Bundes(real)gymnasium Ried im InnkreisBildung ist Vielfalt / ein Fundament für mehr Möglichkeiten.Wir stehen für Allgemeinbildung mit langer Tradition.UNTERSTUFEWir sprechen viele Sprachen (Englisch ab der 1. Klasse; Latein, Französisch, Italienisch ab der 3. Klasse)Unsere sehr gut ausgestattete Schulbibliothek mit 8000 Büchern bietet beste Voraussetzungen für ein erlebnishaftes, aktives...

Kontakt
Beethovenstraße 6
4910 Ried im Innkreis

Tel: 43775282293

Höhere Lehranstalt für Mode

Die Modeschule Ebensee ist eine moderne, an den Bedürfnissen der SchülerInnen, LehrerInnen und den MitarbeiterInnen aber auch an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausgerichtete Bildungseinrichtung.

Kontakt
Pestalozziplatz 4
4802 Ebensee

Tel: 43613352910