Bildung für alle - von klein auf

Kaum ein Thema ist so in aller Munde, wie „Bildung“ und „Weiterbildung“. Warum? Der Grund liegt in der Veränderung unseres Daseins, unserer Arbeitsmodelle und der meisten Lebensbereiche - durch die Digitalisierung und Globalisierung.

Deshalb ist das Thema Bildung schon für die Kleinsten wichtig, und wird bis ins hohe Arbeitsalter nicht weniger gewichtig. Schließlich vollziehen wir gerade den Wandel zur Wissensgesellschaft. Und in diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen:

Wie viel Bildung sollte schon im Kindergarten stattfinden? Ist das höhere Stoff-Pensum in der Schule noch schaffbar? Kann sich der Einzelne einer permanenten Weiterbildung und „Lebenslangen Lernen“ überhaupt noch verweigern?

vias vitae hat sich mit den folgenden Bildungsbereichen beschäftigt:
 

 

Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf die kirchlichen Bildungsangebote haben: Kirchlich geführte oder der Kirche nahestehende Bildungshäuser warten sehr oft mit spannenden Bildungsangeboten für alle Altersklassen auf. Nicht selten decken sie ein breiteres Spektrum an Interessen ab, als die klassischen Bildungsinstitute. Ein Blick auf deren Kurs- und Seminarangebote lohnt sich immer. Lassen Sie sich inspirieren.
 

PV-Anlage im Kindergarten Bad Wimsbach

Das "100 Dächer-Programm" wurde von der Energiespargemeinde-Gruppe gemeinsam mit dem Kindergarten der Marktgemeinde und dem Projektpartner "Huemer Energietechnik" gestartet. Am 7. Mai 2016 wurde in kürzerster Zeit eine PV-Anlage am Dach des Kindergartens installiert. Durch dieses Projekt, sollte gezeigt werden, wie einfach es ist, eine PV-Anlage zu montieren und den Einwohnern wieder die...

Kontakt
Mühlenweg 4
4654 Bad Wimsbach-Neydharting

Volksbildungswerk

Das OÖ. Volksbildungswerk ist eine Plattform für Erwachsenenbildung und Regionalkultur, deren Angebote und Veranstaltungen für alle offen sind.

Kontakt
Lebensquellplatz 1
4283 Bad Zell

Tel: 4372637516

Kindergarten Pinsdorf

Kindergarten in Pinsdorf

Kontakt
Ehrendorfer Straße 2
4845 Pinsdorf

Tel: 43761262836

Gymnasium/ORG Ort des Schulvereins der Kreuzschwestern

Unsere als "das Pensionat" bekannte Anlage liegt in einem weitläufigen, ruhigen Park und bietet freundliche Atmosphäre und zeitgemäße Ausstattung zur Gestaltung eines modernen Unterrichts. Sie umfasst den Kindergarten, die Volksschule, das Gymnasium und den Hort. In der Schwesterngemeinschaft leben 12 Schwestern. Der Wirkungskreis beschränkt sich auf Dienste im Haus wie z. B. Pforte, Verwaltung,...

Kontakt
Pensionatstraße 9
4810 Gmunden

Tel: 43761264951