Bildung für alle - von klein auf

Kaum ein Thema ist so in aller Munde, wie „Bildung“ und „Weiterbildung“. Warum? Der Grund liegt in der Veränderung unseres Daseins, unserer Arbeitsmodelle und der meisten Lebensbereiche - durch die Digitalisierung und Globalisierung.

Deshalb ist das Thema Bildung schon für die Kleinsten wichtig, und wird bis ins hohe Arbeitsalter nicht weniger gewichtig. Schließlich vollziehen wir gerade den Wandel zur Wissensgesellschaft. Und in diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen:

Wie viel Bildung sollte schon im Kindergarten stattfinden? Ist das höhere Stoff-Pensum in der Schule noch schaffbar? Kann sich der Einzelne einer permanenten Weiterbildung und „Lebenslangen Lernen“ überhaupt noch verweigern?

vias vitae hat sich mit den folgenden Bildungsbereichen beschäftigt:
 

 

Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf die kirchlichen Bildungsangebote haben: Kirchlich geführte oder der Kirche nahestehende Bildungshäuser warten sehr oft mit spannenden Bildungsangeboten für alle Altersklassen auf. Nicht selten decken sie ein breiteres Spektrum an Interessen ab, als die klassischen Bildungsinstitute. Ein Blick auf deren Kurs- und Seminarangebote lohnt sich immer. Lassen Sie sich inspirieren.
 

KBW Waldzell

Alle, die Spaß am Fotografieren haben, laden wir herzlich zu einem unserer Clubabende ein. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder und haben für Interessierte hier einen Antrag auf Mitgliedschaft zum Download bereit gestellt.

Kontakt
Hofmark
4924 Waldzell

Tel: 436641912638

Kinderwerkstatt

Was bietet die Kinderwerkstatt?• Pädagogisches Betreuerinnenteam• Altersgemischte, flexible Kinderbetreuung in einer Gruppe• Großer Spielraum mit verschiedenen Spielinseln (Baumeister, Tischler, Schlosser, Elektriker usw.)• Küchenbereich mit EsseckeDa die Kinder in der Gruppe ständig wechseln können, kann kein bestimmtes Erziehungsprogramm durchgeführt werden. Die Kinderwerkstätte ist kein...

Kontakt
Stadtplatz 21
4710 Grieskirchen

Tel: 43(0043)6643691101

BG/BRG Bad Ischl

Kontakt
Grazer Straße 27
4820 Bad Ischl

Tel: 43613223493

Geologie zum Erleben mit Elisabeth Wolfsegger

Woraus hat sich der Boden unter unseren Füßen geformt und worauf stößt man, wenn man in den Boden ein tiefes Loch bohrt? Wie alt ist unsere Erde und wer hat uns den Mond geschenkt? Diese und viele andere Fragen beantwortet Elisabeth Wolfsegger bei einer geologischen Wanderung durch den Kobernaußerwald in Lohnsburg.

Kontakt
Schlag 18, Postfach 18
4923 Lohnsburg am Kobernaußerwald