Alter Turm Haslach

Alter Turm und Ringmauer


Bei einem Spaziergang rund um den Webermarkt Haslach kann man diese Bauwerke besichtigen. Von der mächtigen, rechteckig angelegten Befestigungsanlage (rundum geschlossene Ringmauer, 2 große Türme im Nordwesten und Osten und 4 Rundtürme) sind nur mehr Teile der Ringmauer im Süden und Westen, 2 Rundtürme und der untere Torturm erhalten. Der freistehende Kirchturm, ein alter Festungsturm mit seinen wuchtigen Mauern (Mauerstärke bis zu zwei Meter) hatte bis 1906 einen geschlossenen Wehrgang, heute hat er eine offene Galerie. Früher nannte man den Turm Bürgerschaftsturm, er gehörte nicht zur Kirche.


Für Gruppen machen wir gerne geführte Ortsrundgänge. Sie erfahren viel über die Geschichte von Haslach.

Quelle: Oberösterreich Tourismus GmbH

Kontakt
Alter Turm Haslach
Heimatverein Haslach
4170  Haslach an der Mühl
Österreich
Tel: 43(0)728972300
Anfrage schicken